Oppacher Bürgerliste sagt ‚Nein‘ zu Erhöhung der Kita- Beiträge

Bei der letzten Gemeinderatssitzung ging es unter anderem um das Thema ‚Neufassung der Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen in der Kita ‚Pfiffikus‘.
Grundlage für die Erhöhung der Elternbeiträge ist die  Betriebskostenabrechnung 2013. Diese weist stark gestiegene Kosten für die Kita aus.
Wir hinterfragten verschiedene Positionen der Betriebskostenabrechnung  u.a. die hohen Heizkosten, die übrigens auch in einer Stellungnahme des Elternbeirates kritisch betrachtet wurden.
Darüber hinaus halten wir es aber grundsätzlich für ein falsches Zeichen, Familien mit kleinen Kindern immer mehr zu belasten.
Hinzu kommt eine weitere finanzielle Belastung im nächsten Jahr für die Eltern, da auch das Essen in der Einrichtung teurer wird (wie in vielen anderen Einrichtungen auch – Stichwort ‚Mindestlohn‘). In Anbetracht der demografischen Entwicklung, unserer ländlichen Struktur und der Abwanderung von jungen Leuten sollten wir dankbar sein für alle jungen Familien, die hier in der Region bleiben und sie unterstützen. Denn sie sind  die Zukunft unserer Gemeinde
Aus diesen Gründen hat die Fraktion der Oppacher Bürgerliste gegen die Erhöhung der Elternbeiträge gestimmt. Leider waren wir aufgrund der Mehrheitsverhältnisse unterlegen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s